Suchmaschinen-Optimierung vs. Suchmaschinen-Marketing

Die Frage, wann sich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und wann sich Suchmaschinen-Marketing (SEM) lohnt, ist nicht einfach zu beantworten. Vor allem hängt es von zwei Faktoren ab:

  • Die Branche: Wieviele Konkurrenten haben Sie und wie gut sind deren Websites optimiert?
  • Das Unternehmen: Was ist Ihr Ziel und welche Risikoneigung haben Sie?

Die Unterschiede zwischen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) verdeutlicht die folgende Tabelle:

Aspekt SEO SEM
Reichweite

 

Mehr Besucher: Da durchschnittlich  ca. 2-5% aller Besucher auf Pay-per-Click-Werbung klicken, können Sie mit Suchmaschinen-Optimierung tendenziell mehr Besucher erreichen.

 

Langfristigkeit

 

Optimierte Sites benötigen bis zu sechs Monate, bis sich die gewünschten Ergebnisse einstellen.

Kurzfristig

ein- und ausschaltbar

Sicherheit

 

Ergebnisse relativ unsicher, da der Erfolg einer Optimierung schlussendlich nicht in unserer Hand liegt

 

Garantierter Traffic (solange die geforderten Click-Preise entrichtet werden)

Kosten

 

Höherer Aufwand zu Beginn, niedrigerer Aufwand im laufenden Betrieb

Nahezu konstante Kosten pro Klick

Die Entscheidung für Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing bzw. eine Kombination beider Methoden muss also immer im Einzelfall getroffen werden. Und dabei helfen wir Ihnen gerne.

Sie möchten Ihre individuelle Marketinglösung mit uns besprechen?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin telefonisch unter

Telefon

+49(0) 2104 640 89 79

oder direkt per Kontaktformular.

Kontakt

Aktuelles

Neue Partner und Kooperationsunternehmen!
Erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Partner.

Sprechen Sie uns an oder schauen Sie hier nach:

Partner & Kooperationen

Telefon

+49(0) 2104 640 89 79

 

Telefax

+49(0) 2104 640 89 78

 

E-Mail

schuh@adlounge4u.de

t.schuh@adlounge4u.de

 

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© Alle Rechte vorbehalten - Adlounge4u - 2009 - 2024