Die Frage, wann sich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und wann sich Suchmaschinen-Marketing (SEM) lohnt, ist nicht einfach zu beantworten. Vor allem hängt es von zwei Faktoren ab:
Die Unterschiede zwischen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) verdeutlicht die folgende Tabelle:
Aspekt | SEO | SEM |
Reichweite |
Mehr Besucher: Da durchschnittlich ca. 2-5% aller Besucher auf Pay-per-Click-Werbung klicken, können Sie mit Suchmaschinen-Optimierung tendenziell mehr Besucher erreichen. |
|
Langfristigkeit |
Optimierte Sites benötigen bis zu sechs Monate, bis sich die gewünschten Ergebnisse einstellen. |
Kurzfristig ein- und ausschaltbar |
Sicherheit |
Ergebnisse relativ unsicher, da der Erfolg einer Optimierung schlussendlich nicht in unserer Hand liegt |
Garantierter Traffic (solange die geforderten Click-Preise entrichtet werden) |
Kosten |
Höherer Aufwand zu Beginn, niedrigerer Aufwand im laufenden Betrieb |
Nahezu konstante Kosten pro Klick |
Die Entscheidung für Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing bzw. eine Kombination beider Methoden muss also immer im Einzelfall getroffen werden. Und dabei helfen wir Ihnen gerne.
Sie möchten Ihre individuelle Marketinglösung mit uns besprechen?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin telefonisch unter
Telefon
+49(0) 2104 640 89 79
oder direkt per Kontaktformular.